Marketing Workshop oder Markenidentität = Persönlichkeit?!

In dem Workshop mit Jan Peter Bruns, an dem wir am 26.4.2011, teilgenommen haben wurde uns eine 7stufige Struktur zur Entwicklung einer Markenidentität präsentiert. Die Quintessenz für mich war, dass Geschäftskonzepte von Menschen entwickelt werden und die Markenstruktur und -identität eine Art fiktive Persönlichkeit ist, die man in einer Marke manifestiert. Kurz gesagt, die Geschäftskonzepte sind so menschlich, wie die Menschen, die diese erstellen.

Wir haben gelernt, dass das Bild einer Firma von der Wechselwirkung zwischen Selbstbild und Fremdbild lebt oder auch stirbt. „Wie will ich mich positionieren? Wer bin ich? Wie will ich wahrgenommen werden? Was kann ich machen um dies zu erzielen?“ Dies sind Fragen, die nicht nur pubertierende Teenager quälen, sondern auch jeden, der versucht sich in der Marktwirtschaft zu etablieren. Der Teenager, ein unfertigens Wesen auf dem Weg zur Selbstfindung, als Analogie, weißt erstaunlich viele Parallelen zu Unternehmen auf, die versuchen neue Felder zu erobern. Ihre Strategien sind experimentell, neu, mutig, aggressiv, humorvoll, auffallend, provozierend können aber auch unausgegoren, dumm, naiv, töricht und unpassend sein.

Eine Marke kann dadurch polarisieren und Leute bewusst abschrecken oder ablehnen. Das ist grundsätzlich nie falsch – aber immer eine bewusste Entscheidung. Man muss dann konsequent, kohärent und authentisch bleiben. Die sieben Stufen zur Konstruktion einer Markenidentität werden hier natürlich nicht erwähnt. Ein Magier verrät keine Tricks!

written by Marco Iannicelli
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Marketing Workshop oder Markenidentität = Persönlichkeit?!

  1. Markenbuch schreibt:

    Genau so verhät es sich ja auch mit den Markenbüchern beispielsweise. Hier werden Geschichten über das Unternehmen idealer Weise möglichst lebendig weitergegeben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s